Der Jahresbericht aus dem Tal der Pyramiden in Visoko 2023

Dr Semir Osmanagic
Quelle: Facebook
___________________
Die touristische Saison im bosnischen Pyramidental ist auch im Herbst – eine Saison mit vielen Besuchern.

Nach der Zahl der Gäste an den archäologischen Stätten der Stiftung zu urteilen ist zunehmend auch der Herbst sehr attraktiv.

Der Hauptteil des Sommers und die umfangreichsten Besucherströme liegen jedoch hinter uns. Deshalb ist dies eine Gelegenheit, zu erfahren, was der Tourismusmanager der Stiftung Ajdin Ahmetspahic in diesem Jahr denkt.

„Das Wort „Saison“ scheint seine Bedeutung zu verlieren, wenn wir über das bosnische Pyramidental als Touristenziel sprechen, da wir das ganze Jahr über die Ankunft ausländischer und einheimischer Touristen sehen.

Früher gab es in den Sommermonaten die höchste Gästezahl, aber jetzt sehen wir, dass es auch hier keine Regeln gibt, d.h. Frühlings- oder Herbstmonate werden ebenso besucht. Und wir brechen im Winter immer öfter Besucherrekorde.

Pyramiden, Tunnel und Park sind also jeden Tag im Jahr geöffnet, was den interessierten Gästen die Möglichkeit bietet, einen Zeitraum auszuwählen, der am besten zu ihnen passt.

Gerade in den letzten Jahren ist es zur Regel geworden, dass jedes neue Jahr Rekorde bricht.

Auch wenn es noch nicht zu Ende ist, verzeichnen wir dieses Jahr über 200.000 Besuche im Ravne-Komplex und den Pyramiden in Visoko.

Gründe dafür liegen in der seriösen und professionellen Herangehensweise beim Besuch und der Erklärung der archäologischen Stätten durch die Mitarbeiter der Stiftung „Archeologischer Park:

„Bosnian Pyramid of Sun“.

Dies ist vor allem der Vision und den Interessen des Direktors der Dr. Semir Osmanagić Stiftung, kontinuierliche Arbeiten zum Ausbau und Verbesserung touristischer Attraktionen und Infrastruktur sowie eine besondere Fördermethode für unsere archäologischen Stätten zu verdanken.

Dr. Osmanagic hat in diesem Jahr über hundert Präsentationen in BiH, den Ländern der Region, aber auch in Europa und der Welt gehalten.

Die kontinuierliche Förderung geht weiter mit neuen Besuchen, Erkundungsexpeditionen, Dokumentarfilmdrehungen, Statements und Interviews sowie Besuchen diversen Mediendiensten.

Dies, sowie die Förderung durch digitales Marketing, bringt Zehntausende neue Besucher nach Visoko.

Am Ravne Tunnel befindet sich das Touristenbüro der Foundation. Dies ist die erste Anlaufstelle, wenn Sie planen, die Pyramiden zu besuchen.

Das Expertenteam des Führungsdienstes besteht aus rund 30 ausgebildeten, motivierten und professionellen Reiseleiter, die mit seriöser Herangehensweise und fundiertem Wissen der Sache sowie Präsentationsfähigkeiten den ersten, wichtigsten Eindruck bei den Besuchern hinterlassen.

Nach der Besichtigung archäologischer Stätten haben Gäste und Wanderer die Möglichkeit, im großen Energiepark – Ravne 2 Park zu spazieren. Der Park ist wundervoll gepflegt und wird aktuell mit großen Sportstätten (Tennis, Basketball) – erweitert. Ein Team von 50 Mitarbeitern pflegt diesen Park. Und sorgt für den weiteren Ausbau.

Und sie, wie auch alle anderen, die ständig an diesem Touristenzentrum anwesend sind (Verkäufer, Lieferanten, Mitarbeiter der Serviceeinrichtung usw. ) ), beteiligen sie sich daran, bei den Gästen einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Laut den Daten der größten Reservierungsplattform für Internetunterkünfte sind in Visoko über 300 verschiedene Unterkünfte im Angebot.

Das Geschäft mit Hotelunterkünften und Privatvermietern beeinflusst auch die Qualität des Gesamteindrucks. Aber auch hier sehen wir Fortschritte, obwohl sie noch alles andere als hervorragend sind.
Unser touristisches Angebot wird jedes Jahr weiter ausgebaut. Für mehr Zufriedenheit der Besucher.

Wir versuchen, mit Dienstleistern in anderen Städten wettbewerbsfähig zu sein und Gäste in Visoko zu halten.

So beinhalten unsere Pauschalarrangements nicht oft neben standardisierten Pyramidenrundfahrten auch Unterkunft, Transport und Essen, alles in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde, Geschäftsleuten, Gesellschaften und Mieter.

Dies bietet eine einzigartige Mischung aus Tradition, Authentizität, Kultur.
Geschichte und ist für moderne Touristen immer attraktiver.
So hatten wir in diesem Jahr über 260 Besuche organisierter Gruppen. Im Schnitt zählen diese Gruppen etwa 50 Gäste, obwohl wir selten Gruppen mit mehreren Bussen haben.

Wir sind stolz darauf, dass wir jedes Jahr Dutzende von Schulen haben, die das Gelände Ravne für einen eintägigen Ausflug auswählen.

Oft besucht uns das gesamte Schulkollektiv, alle Klassen und Lehrer. In diesem Jahr waren es über 50 von ihnen aus ganz Bosnien und Herzegowin. Von den Jüngsten aus Kindergartengruppen bis hin zu Gymnasien und Schülern.

Besuche und Schulen aus der Region entscheiden sich immer mehr für Schülerausflüge in unserem Land.

Was die Struktur der erwachsenen Besucher betrifft, sind Gäste aus BiH  am häufigsten, gefolgt von Gästen aus der Region, Serbien, Kroatien, Slowenien, Montenegro und Mazedonier kommen häufiger.

Das restliche Europa wird hauptsächlich von Touristen aus Ungarn, der Slowakei, Österreich, Dänemark, Deutschland, Bulgarien vertreten. In diesem Jahr haben wir einen deutlichen Anstieg der Gäste aus Tschechien, den Niederlanden und Schweden festgestellt.

Individuell, als Familie oder als Gruppe, Menschen aus aller Welt, aus allen Kontinenten.

Wir hatten mehrere organisierte Touristengruppen aus Amerika, England, Vietnam, Australien, Italien, der Türkei und Frankreich.

Das sind uns sehr dankbare Gäste, weil sie einige Tage oder sogar Wochen bleiben. Neben der Präsentation archäologischer Stätten in Visoko bieten wir ihnen auch Aussicht auf Sarajevo, Travnik, Mostar.

Da wir stolz auf den kulturellen und historischen Reichtum unseres Landes sind, kommen Besuche und Präsentationen an mittelalterlichen Stätten, Denkmäler und Forts häufiger vor.
Laut statistischen Daten über touristische Bewegungen im Kanton Zenica-Doboj liegt Visoko an der Spitze der touristischen Ziele. 99 % der Übernachtungen  in Visoko werden von Gästen gebucht, die die Pyramiden in Visoko besuchen. Aber für seinen Erfolg ist, wie ich bereits sagte, nicht nur die Stiftung, sondern alle, die an der touristischen Dynamik beteiligt sind, alle Geschäftseinheiten und damit zusammenhängenden Aktivitäten, alle Visoco-Bewohner beteiligt.

Angesichts der Tatsache, dass sich das Tourismusbewusstsein als profitable und wertschätzende Tätigkeit entwickelt, bei der die Qualität der Dienstleistungen  geschätzt wird und dass langfristig Engagement erforderlich ist, damit die Ergebnisse sich am besten zeigen, denke ich, dass das Beste des Tourismus für Visoco erst noch kommt . Wir müssen uns alle ausreichend darauf vorbereiten. ”

1. November 2023